Juli 2019

Juli 2019 · 07. August 2019
Zum zweiten Mal verlasse ich Moskau mit dem Fahrrad auf der gleichen Route gegen Westen. Aber in den zwei Jahren dazwischen muss etwas passiert sein. Die Ausfallstrasse führt durch mehrere Tunnels. Diese sind zwar nur kurz. Aber diese ohne Licht zu durchfahren habe ich schon ein bisschen ein mulmiges Gefühl. Beim Versuch den zweiten Tunnel zu umfahren, lande ich plötzlcih auf der anderen Strassenseite und fahre wieder Richtung Moskau. Nach 2 km gelange ich durch eine...
Juli 2019 · 14. Juli 2019
Nach mehreren Flachetappen von Novosibirsk nach Tscheliabinsk wird die Überquerung des Ural sicher wieder etwas anspruchsvolleres Terrain bieten. Was ich vorgefunden habe hat meine Erwartungen aber übertroffen. Ich habe etwa die gleichen Steigungen wie letztes Jahr erwartet wo wir allerdings weiter nördlich den Ural überquert haben. Wir sind damals auf höhstens 450 m.ü.M. gestiegen und 30 kg Gepäck waren auch nicht am Rad. Die Überquerung weiter südlich ist dann schon etwas...