Juni 2017

Juni 2017 · 30. Juni 2017
Nach dem Ruhetag in Tornio(FIN) bin ich über die Grenze in Haparanda, Schweden eingefahren. Wieder eine Stunde zurückgewonnen. Die Euros kann ich auch für eine Weile versorgen. Es wird mit Kronen bezahlt. Das Preisnivaeu bleibt unverändert hoch. Wäre ich doch in Russland geblieben... Auf meiner Fahrt Richtung Süden bleibe ich vielfach auf der Hauptstrasse E 4. Diese ist in einer Fahrrichtung wechselweise zwei- oder einspurig. Wenn sie einspurig ist wirds ein bisschen eng, wenn man rechts...
Juni 2017 · 18. Juni 2017
Nach dem Ruhetag in Helsinki gehts weiter Richtung Norden. Tornio, Grenzort zu Schweden ist mein nächstes Zwischenziel. Bis Lahti kann ich alles auf der Nebenstrasse fahren. Der grosse Verkehr rollt über die Autobahn. Auf dem Campingplatz in Lahti ist bei meiner Ankunft gerade ein Karaoke Wettkampf im Gang. Das ist ein bisschen krass die schrägen Töne die da geboten werden. Aber das wird wohl typisch finnisch sein. Im übrigen versteht man von der Sprache kein Wort noch könnte man irgend...
Juni 2017 · 10. Juni 2017
Bei meinem Aufenthalt in Sankt Petersburg war ich vor allem mit Reparaturarbeiten beschäftigt. Am Abend nach meiner Ankunft habe ich einen Fahrradladen in der Nähe des Hotels aufgesucht. Den passenden Pneu habe ich jedoch nicht gefunden. Die Jungs konnten mir aber ein Geschäft nennen bei dem ich den Pneu ganz sicher kriegen werde. So mache ich mich am anderen Morgen auf den Weg zum genannten Laden. Unterwegs schaue ich mir die prächtigen Bauten von Sankt Petersburg an. Im Fahrradladen bekam...
Juni 2017 · 02. Juni 2017
Die Zwiebeltürme der Basilius Kathedrale auf dem roten Platz in Moskau ist das was mir von meiner Reise vor 40 Jahren am besten in Erinnerung geblieben ist. Auf dem roten Platz ist neben den vielen vor allem chinesischen und japanischen Touristen vor allem die Polizei und ander Ordnungskräfte präsent während zu Sowjetzeiten Armeeangehörige zu sehen waren. Mein Plan war ja mit dem Fahrrad auf den roten Platz zu fahren. Dies war aber unmöglch da man wie auf dem Flughafen durch die...